|
Literatur |
|
|
|
Grobmotorische
Grundmotorik
Feinmotorische Grundmotorik
Entwicklungsstufen
sollten nicht übersprungen werden |
Was bedeutet Grundmotorik?
Grundmotorik sind die Entwicklungsstufen, die für alle Kinder gleich sind, ungeachtet
welche Rasse, Geografie, Kulturkreis, sozialer Status. Die grundmotorische Entwicklung hat
eine regelgebundene Reihenfolge. Es kommt von Innen aus dem Kind, muss also nicht gelernt
werde. |
|
|
Die Grundmotorik bildet das Fundamentet |
Warum ist Grundmotorik wichtig für die Entwicklung des
Kindes?
Weil die Grundmotorik die Grundlage für die Entwicklung des Kindes in den ersten
Lebensjahren bildet. Man stelle sich ein Haus vor wo das Fundament Risse hat. Das ganze
Haus steht wackelig und Schäden bleiben nicht aus. |
Das A.D.S.-Buch. Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom. Neue
Konzentrations- Hilfen für Zappelphilippe und Träumer |
|
Alle Kinder
mögen werfen
Kinder trainieren die
Sinne beim Spielen
Grundspiele haben eine soziale Komponente |
Grundspiele
Das sind Spiele, die gleich sind für alle Kinder auf der Welt, ungeachtet welche
Rasse, Geografie, Kulturkreis, sozialer Status. Grundspiele
kommen von Innen aus dem Kind, müssen nicht gelernt werden. Kinder spielen um ihre
grundmotorische Entwicklung zu verfeinern und knüpfen an die verschiedenen
Entwicklungsstufen an. Grundspiele haben oft einen sozialen Inhalt. |
Greifen,
krabbeln, ganz schön wachsen: Wie Sie Ihr Baby liebevoll fördern. Ratgeber und Spielbuch
bis 12 Monate. |
|
Der taktile Sinn
Der vestibuläre Sinn
Der kinästhetische Sinn
Sehen, Riechen, Hören und
Schmecken
Wahrnehmungsintegration
Balance |
Fundamentale sensorische Sinne: Taktilsinn, Gleichgewichtssinn,
Kinästhesiesinn
Sinn bedeutet: Sensus (lat.) - fühlen, Vernunft. Sinne wahrnehmen: Das Kind
fasst die Umwelt auf. Hier können Sie
Informationen über folgende Sinne bekommen: den taktilen, den vestibulären und den
kinästhetischen Sinn. |
A. Jean Ayres: Bausteine
der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung
des Kindes Springer Verlag |
|
Die
Reflexe haben für die Entwicklung eine Bedeutung
Man
muss versuchen den auslösenden Reflex zu stimulieren |
Die Reflexe
Man spricht von einem Reflex wenn ein bestimmter Sinnesimpuls immer die gleiche motorische
Antwort hat. |
|
|
Die Entwicklung
Das dreigeteilte Gehirn
Der Hirnstamm
Die Hirnrinde
Das limbische System
Die linke Gehirnhälfte
Die rechte Gehirnhälfte
Das zentrale Nervensystem |
Das Gehirn
Das Gehirn ist das Organ für unsere Gedanken und Gefühle. Durch das Gehirn wird eine
Verbindung zwischen dem inneren und dem äußeren Körpermilieu geschaffen. |
Richard F. Thompson:
Das Gehirn. Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. 1994 |
|
Funktioniert die
Sinneswahrnehmung?
Einige Kinder
gucken zu, wenn andere spielen
Früherkennung |
Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes beobachten?
Die Entwicklung des Kindes muss im Zusammenhang mit den kontinuierlichen Fortschritten,
die ein Kind macht, gesehen werden; also die individuelle Entwicklung. |
|
|
Durch
Spielen und Bewegen sammeln Kinder Erfahrungen
Kinder
können selbst - vieles auf jeden Fall |
Was können wir tun?
Man muss keine teuren Geräte anschaffen, um seinem
Kind gute Möglichkeiten für eine optimale Entwicklung zu geben. Ein bisschen Zeit,
Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit, ein Nachmittag im Wald, am Strand oder im Schwimmbad
bewirken Grosses. |
Renate Zimmer: Handbuch
der Bewegungserziehung. Didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis.
Herder 2001 |
|
|
Literatur
|
|
|
|
Hilke Heinsen
Norderstr. 3
D-24939 Flensburg
Tel.: +49 (0) 461 13710
Email:hilke@grundmotorik.de |
|