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Ein Kind ist geboren. In diesem Moment sind die Eltern überglücklich. Darauf haben sie lange gewartet. Fragen tauchen auf: Woran erkenne ich, ob mein Kind sich richtig entwickelt? Kann es rechzeitig sitzen oder gehen? Was kann ich für seine körperliche, geistige und seelische Gesundheit tun? Die Grundmotorik ist die Base für die Entwicklung des Kindes. Darauf kann all das Fantastische wie lesen, schreiben, ein Instrument beherrschen, aufgebaut werden. Eltern, Pädagogen, Lehrer und andere Interessierte können in diesen Seiten eine Idee bekommen, wie einem Kind mit Entwicklungsauffälligkeiten geholfen werden kann.

Literatur

Grundmotorik


Grobmotorische Grundmotorik
Feinmotorische Grundmotorik
Entwicklungsstufen sollten nicht übersprungen werden
Was bedeutet Grundmotorik?
Grundmotorik sind die Entwicklungsstufen, die für alle Kinder gleich sind, ungeachtet welche Rasse, Geografie, Kulturkreis, sozialer Status. Die grundmotorische Entwicklung hat eine regelgebundene Reihenfolge. Es kommt von Innen aus dem Kind, muss also nicht gelernt werde.

Die Grundmotorik bildet das Fundamentet Warum ist Grundmotorik wichtig für die Entwicklung des Kindes?
Weil die Grundmotorik die Grundlage für die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren bildet. Man stelle sich ein Haus vor wo das Fundament Risse hat. Das ganze Haus steht wackelig und Schäden bleiben nicht aus.
Buch dazu anzeigenDas A.D.S.-Buch. Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom. Neue Konzentrations- Hilfen für Zappelphilippe und Träumer

Alle Kinder mögen werfen
Kinder trainieren die Sinne beim Spielen
Grundspiele haben eine soziale Komponente
Grundspiele
Das sind Spiele, die gleich sind für alle Kinder auf der Welt, ungeachtet welche Rasse, Geografie, Kulturkreis, sozialer Status.

Grundspiele kommen von Innen aus dem Kind, müssen nicht gelernt werden. Kinder spielen um ihre grundmotorische Entwicklung zu verfeinern und knüpfen an die verschiedenen Entwicklungsstufen an. Grundspiele haben oft einen sozialen Inhalt.

Buch dazu anzeigenGreifen, krabbeln, ganz schön wachsen: Wie Sie Ihr Baby liebevoll fördern. Ratgeber und Spielbuch bis 12 Monate.

Der taktile Sinn
Der vestibuläre Sinn
Der kinästhetische Sinn
Sehen, Riechen, Hören und Schmecken
Wahrnehmungsintegration
Balance
Fundamentale sensorische Sinne: Taktilsinn, Gleichgewichtssinn, Kinästhesiesinn
Sinn bedeutet: Sensus (lat.) - fühlen, Vernunft. Sinne wahrnehmen: Das Kind fasst die Umwelt auf.

Hier können Sie Informationen über folgende Sinne bekommen: den taktilen, den vestibulären und den kinästhetischen Sinn.

Buch dazu anzeigenA. Jean Ayres: Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes Springer Verlag

Die Reflexe haben für die Entwicklung eine Bedeutung
Man muss versuchen den auslösenden Reflex zu stimulieren
Die Reflexe
Man spricht von einem Reflex wenn ein bestimmter Sinnesimpuls immer die gleiche motorische Antwort hat.

Die Entwicklung
Das dreigeteilte Gehirn
Der Hirnstamm
Die Hirnrinde
Das limbische System
Die linke Gehirnhälfte

Die rechte Gehirnhälfte
Das zentrale Nervensystem
Das Gehirn
Das Gehirn ist das Organ für unsere Gedanken und Gefühle. Durch das Gehirn wird eine Verbindung zwischen dem inneren und dem äußeren Körpermilieu geschaffen.
Buch dazu anzeigen Richard F. Thompson: Das Gehirn. Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. 1994

Funktioniert die Sinneswahrnehmung?
Einige Kinder gucken zu, wenn andere spielen
Früherkennung
Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes beobachten?
Die Entwicklung des Kindes muss im Zusammenhang mit den kontinuierlichen Fortschritten, die ein Kind macht, gesehen werden; also die individuelle Entwicklung.

Durch Spielen und Bewegen sammeln Kinder Erfahrungen
Kinder können selbst - vieles auf jeden Fall
Was können wir tun?
Man muss keine teuren Geräte anschaffen, um seinem Kind gute Möglichkeiten für eine optimale Entwicklung zu geben. Ein bisschen Zeit, Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit, ein Nachmittag im Wald, am Strand oder im Schwimmbad bewirken Grosses.

 

Buch dazu anzeigenRenate Zimmer: Handbuch der Bewegungserziehung. Didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis. Herder 2001

Literatur


Hilke Heinsen
Norderstr. 3
D-24939 Flensburg
Tel.: +49 (0) 461 13710
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